TREE-bezogene Forschungsprojekte

Bis heute haben zahlreiche Forschungsprojekte das analytische Potenzial der TREE-Daten genutzt. Allein der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat im Laufe der Jahre Projekte mit einer Gesamtsumme von fast 8 Mio. CHF gefördert, die sich explizit auf Analysen der TREE-Daten stützen. Einige von ihnen sind als Erweiterungen der TREE-Hauptstudie konzipiert und generieren zusätzliche (qualitative oder andere) Daten, die sich dazu eignen, das analytische Potenzial von TREE in Richtung Mixed-Methods-Designs zu erweitern.

Die TREE-Vertiefungs-Studie PICE (Parental Investment in Children's Education)

PICE interessiert sich dafür, wie junge Menschen in der Schweiz von ihren Familien auf dem Weg ins Erwachsenen- und Erwerbsleben begleitet werden, welche Bildungswünsche sie haben und wie diese von ihren Eltern unterstützt werden. Die qualitativen Vertiefungsdaten wurden bei einer Teilstichprobe der zweiten TREE-Kohorte (TREE2) erhoben. Die Daten stehen der Forschungsgemeinschaft bei FORS/SWISSUbase für weitere Analysen zur Verfügung.

PICE Studien-Website

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Projektinformationen SNF

Laufende Projekte

Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework (2020-2025)

Hauptantragsteller: Kaspar Burger
Projektinformationen SNF

Preferences or institutional constraints? Explanations for the persisting impact of gender and social background on field of study choice (2021-2025)

Hauptantragstellerin:Benita Combet
Projektinformationen SNF

Strengthening Sequence Analysis (2022-2026)

Hauptantragsteller: Matthias Studer
Projektinformationen SNF

Kürzlich abgeschlossene Projekte

The role of vocational specificity and skill demand in explaining long-term labour market outcomes of people with VET (2019-2022)

Hauptantragstellerin: Irene Kriesi
Projektinformationen SNF

Alcohol use and misuse among young people: what about abstainers? An exploratory mixed-methods study (2021-2023)

Hauptantragsteller: Joan-Carles Suris
Projektinformationen SNF

Weitere SNF-finanzierte Projekte 2010-2018