TREE-bezogene Forschungsprojekte
Bis heute haben zahlreiche Forschungsprojekte das analytische Potenzial der TREE-Daten genutzt. Allein der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat im Laufe der Jahre Projekte mit einer Gesamtsumme von fast 8 Mio. CHF gefördert, die sich explizit auf Analysen der TREE-Daten stützen. Einige von ihnen sind als Erweiterungen der TREE-Hauptstudie konzipiert und generieren zusätzliche (qualitative oder andere) Daten, die sich dazu eignen, das analytische Potenzial von TREE in Richtung Mixed-Methods-Designs zu erweitern.
Die TREE-Vertiefungs-Studie PICE (Parental Investment in Children's Education)
PICE interessiert sich dafür, wie junge Menschen in der Schweiz von ihren Familien auf dem Weg ins Erwachsenen- und Erwerbsleben begleitet werden, welche Bildungswünsche sie haben und wie diese von ihren Eltern unterstützt werden. Die qualitativen Vertiefungsdaten wurden bei einer Teilstichprobe der zweiten TREE-Kohorte (TREE2) erhoben. Die Daten stehen der Forschungsgemeinschaft bei FORS/SWISSUbase für weitere Analysen zur Verfügung.
Laufende Projekte
Understanding social gradients in education: A psycho-social-ecological framework (2020-2025)
Hauptantragsteller: Kaspar Burger
Projektinformationen SNF
Preferences or institutional constraints? Explanations for the persisting impact of gender and social background on field of study choice (2021-2025)
Hauptantragstellerin:Benita Combet
Projektinformationen SNF
Strengthening Sequence Analysis (2022-2026)
Hauptantragsteller: Matthias Studer
Projektinformationen SNF
Kürzlich abgeschlossene Projekte
The role of vocational specificity and skill demand in explaining long-term labour market outcomes of people with VET (2019-2022)
Hauptantragstellerin: Irene Kriesi
Projektinformationen SNF
Alcohol use and misuse among young people: what about abstainers? An exploratory mixed-methods study (2021-2023)
Hauptantragsteller: Joan-Carles Suris
Projektinformationen SNF